News

Solarkataster Stadt und Landkreis Cuxhaven

04.10.2022

Neben der Stadt Cuxhaven https://solardachkataster.cuxhaven.de/#s=startscreen erfügt nun auch der Landkreis Cuxhaven über ein kostenloses Solarkataster.

 

So können mit dem neuen Solarkataster des Landkreises landkreisweit geeignete Dachflächen jeden Hauses und die langfristigen Einspareffekte ermittelt werden. Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll laut Landesraumordnungsprogramm weiter vorangetrieben werden. Im Landkreis Cuxhaven werden beispielsweise 2022 erst 6% dessen genutzt, was energetisch sinnvoll wäre und langfristig Einspareffekte bietet.

 

Mit dem neuen Solardachkataster hat nun  jeder Bürger und jede Firma die Möglichkeiten, für das eigene Gebäude - sei es als Eigentümer oder als Mieter - die Chancen und Möglichkeiten im Hinblick auf Photovoltaik (PV) und Solarthermie zu ermitteln. Die Bedeutung des Eigenverbrauchs ist bereits derzeit hoch - und wird mit dem Ausbau der Elektromobilität noch erheblich steigen.
Um zu ermitteln, ob das eigene Dach für eine Solaranlage geeignet ist, sind nur wenige Schritte notwendig:

  1. Dachflächen-Solarkatasteraufrufen und Anleitung (You-Tube-Video) folgen
  2. über Karte oder Adresse den Wohnort und das eigene Gebäude auswählen,
  3. Fragen des Vordrucks beantworten und Wirtschaftlichkeit berechnen lassen


Nach dem Aufruf des Gebäudes kann der Wirtschaftlichkeitsrechner gestartet werden. Dazu sind einige Angaben zum individuellen Stromverbrauch sowie zur weiteren Anlagenkonfiguration (Stromspeicher, E-Auto, Wärmepumpe usw.) erforderlich. Für die Dachseiten des gewählten Gebäudes wird die Intensität der Einstrahlung kategorisiert dargestellt. Per Mausklick können hinterlegte Werte wie PV-Fläche, Dachneigung, Ausrichtung sowie Einstrahlung bzw. Verschattung abgefragt werden. Statt der voreingestellten Karte kann auch ein Luftbild hinterlegt werden oder die Einstrahlung bzw. Verschattung dargestellt werden.

Nach Eingabe der individuellen Angaben wird die Wirtschaftlichkeit berechnet und grafisch und tabellarisch dargestellt. Das Ergebnis kann gedruckt (oder als PDF exportiert) werden. Über die Eingabe unterschiedlicher Szenarien – beispielsweise ohne oder mit E-Auto – kann der Nutzer abschätzen, wie seine PV-Anlage konfiguriert sein muss, um eine hohe CO2-Einsparung, einen hohen Eigenverbrauch, eine hohe Autarkie und eine hohe Rendite zu erreichen; diese vier Werte werden für jedes Szenario angezeigt.

Für die Zukunft ist geplant, Handwerksfirmen in der Umgebung aufzulisten, die die Interessierten eingehender beraten und die Anlagen vor Ort installieren könnten.