News

Geplante Wasserstofftankstelle in Otterndorf

10.02.2023

Mehr als 40 TeilnehmerInnen aus Speditionen, Gewerbe und Politik konnten sich vor Ort zu dem Thema Wasserstoff als Energieträger für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs näher informieren. In den Bereichen Schwerlastverkehr, Busse als auch Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen sind bereits verschiedene Fahrzeuge auf dem Markt verfügbar. Aber auch in den Segmenten Kleintransporter und PKW sind erste Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie erhältlich.

 

Für die weitere Planung der Wasserstoff-Infrastruktur werden die zukünftigen Bedarfe von Betankungsmöglichkeiten für Wasserstoff-Fahrzeuge ermittelt.

Zur Umfrage: Interessenabfrage Wasserstoff-Fahrzeuge (office.com)

 

Unter der Moderation von Gesa Zorin, Innovationsberaterin beim Landkreis Cuxhaven, gaben verschiedene Impulsvorträge konkrete Einblicke in Wasserstoffprojekte der Region.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Otterndorf Claus Johannßen und Frank Thielebeule, Samtgemeindebürgermeister Land Hadeln, stellte Dörte Johannsen die Planungen der team-Tankstelle Otterndorf in Bezug auf Betankungsmöglichkeiten für Wasserstofffahrzeuge vor.

 

Einblicke in Best-Practise-Beispiele aus der Region gaben die H2.N.O.N-Partner Green Fuels, und ENGINIUS sowie GP Joule im Bereich H2-LKW und das Opel-Autohaus Schmalzried in Bezug auf H2-Lieferwagen. Die Teilnehmenden konnten zudem entsprechende Fahrzeuge mit Wasserstofftechnologie im Rahmen einer Fahrzeugausstellung begutachten. Für H2.N.O.N war Dr. Roland Hamelmann vor Ort, um über die Netzwerkarbeit zu berichten.